Baumkrone stürzt auf Geh- und Radweg

Datum: 16. Juli 2024 um 19:19 Uhr
Einsatzort: Zum Fuggerschloss Bergheim/Wellenburg
Fahrzeuge: HLF 20

Pünktlich zur Jugendübung am 16. Juli wurden wir durch die Polizeieinsatzzentrale gegen 19:15 über einen umgestürzten Baum verständigt.

Die Krone eines Ahorns stürzte auf den Geh- und Radweg zwischen Wellenburg und Bergheim, dabei ragte die Spitze noch zum Teil in die Fahrbahn in Richtung Bergheim. Auslöser war dieses Mal kein Unwetter, ein Baum verlor aufgrund von Wurzelfäule den Halt im Boden, fiel in einen benachbarten Ahorn, sodass dieser abbrach und auf den Geh-/Radweg fiel. Wir sperrten die Fahrspur in Richtung Bergheim und regelten für die Dauer des Einsatzes den Verkehr. Mit einer Motorsäge und Muskelkraft konnten wir innerhalb kurzer Zeit das Gehölz beseitigen. Glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt niemand auf dem Abschnitt unterwegs, somit gab es keine Verletzten zu beklagen.