Folgeeinsatz in der Jakobervorstadt

Einsatzart: Brand (Fehlalarm)
Einsatzort: Franziskanergasse Jakobervorstadt
Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/24 Tr
Weitere Kräfte: BF Augsburg, FF Friedberg, FF Haunstetten, FF Inningen, Polizei, Rettungsdienst

Noch während unsere Kameraden, am 2. August um 12:23 Uhr, das Material vom Einsatz in der Bürgermeister-Aurnhammer-Straße aufräumten, klingelte erneut der Funkwecker.

In einem Krankenhaus in der Jakobervorstadt löste die Brandmeldeanlage aus, da bei diesem besonderen Objekt ein größeres Gefahrenpotential vorliegt wird hierbei automatisch zu einem B4 (Brand 4 Gebäude mit hoher Personenzahl) alarmiert. So wurde ein Großaufgebot an Rettungs- und Einsatzkräften in die Franziskanergasse gerufen, mit uns alarmiert wurden Polizei, Rettungsdienst, die Berufsfeuerwehr, die Werkfeuerwehr MAN, die Feuerwehren Haunstetten, Inningen und Friedberg. Da unser Hilfeleistungslöschfahrzeug bereits am Aufräumen war, konnte dieses kurze Zeit nach der Alarmierung vom vorherigen Einsatz herausgelöst werden und in das Stadtzentrum abrücken, unser Tanklöschfahrzeug machte sich ebenfalls vom Feuerwehrhaus auf den Weg. Bei Ankunft unseres HLF waren bereits Kräfte der Berufsfeuerwehr auf Erkundung, welche kurz darauf den Austritt von Wasserdampf aus einer Waschmaschine als Auslösegrund meldeten, somit mussten wir nicht tätig werden und anrückende Kräfte konnten die Anfahrt abbrechen.