Dauereinsatz wegen ergibigen Regenfällen

Datum: 31. Mai 2024 um 19:00 Uhr
Einsatzort: Augsburg
Fahrzeuge: HLF 20, MTW, TLF 16/24 Tr
Weitere Kräfte: BF Augsburg, FF Göggingen, FF Haunstetten, FF Inningen, FF Kriegshaber, FF Lechhausen, FF Oberhausen, FF Pfersee, THW Augsburg

Am Freitag, dem 31.5. wurden wir um 19 Uhr zum Ersten von vielen Einsätzen in den kommenden Tagen gerufen. Der deutsche Wetterdienst hat für das Wochenende ergibigen Dauerregen vorhergesagt.

So kam es, dass auf einer Wiese an der Kathreinerstraße eine Eiche den Halt im aufgeweichten Boden verloren hat und in eine weitere Eiche gestürzt ist. Die angrenzenden Anwohner hatten Sorge, dass die zweite, noch größere, Eiche dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden ist und auf das Haus fallen könnte. Wir führten Absperrmaßnahmen durch und nach Rücksprache mit dem Zugführer der Südwache wurde die zweite Eiche kontrolliert gefällt. Parallel dazu wurde das TLF zu einem Wassereintritt in die Mößmannstraße gerufen und im Anschluss ging es weiter in die Schertlinstraße, im dortigen Gymnasium zu einem Wassereintritt in mehreren Klassenzimmern. Das HLF fuhr weiter nach Inningen, um die dortige Feuerwehr an der übertretenden Singold zu unterstützen.

In der Nacht zum Samstag um 1:19 Uhr wurden wir erneut gerufen, ein Rückhaltebecken des Diebelbachs in Straßberg drohte überzulaufen und die Fuchsiedlung zu fluten. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr und der FF Inningen wurde an der Bergheimer Straße eine Durchfahrt in einem Hochwasserschutzwall mit circa 1500 Sandsäcken verschlossen, dies zog sich bis Sonnenaufgang. Vormittags ging es dann erneut an die Bergheimer Straße, dort musste ein mobiles Hochwasserschutzsystem mit einer Länge von mehr als 900 Metern aufgebaut werden. Des Weiteren wurden mehrere Keller vom Wasser befreit.

Von Samstag auf Sonntag musste dann der übertretende Diebelbach am Brandweg eingedämmt werden, auch hier wurde mit mehreren Freiwilligen Feuerwehren ein Sandsackdamm gebaut. Im Anschluss ging es noch nach Haunstetten, um dort den Anwohnern in den Kellern und Tiefgaragen zu helfen. Kaum waren unsere Kräfte Zuhause und auf dem Weg ins Bett, schon meldete sich der Funkwecker wieder mit dem Stichwort Keller unter Wasser. Durch den hohen Grundwasserpegel wurden wir im Laufe des Tages immer wieder zu Wassereintritten gerufen. Am Nachmittag war die Kanalisation im Bereich Neubergheim so stark überlastet, dass das Abwasser in die Keller zurückdrückte. Mit Unterstützung der Stadtentwässerung konnte die Ursache ausfindig gemacht werden, auf einem Feld lief das Wasser des Diebelbachs unkontrolliert in einen Schachtdeckel. Dank eines Kameraden mit seinem Minibagger konnte ein Graben gezogen werden, damit das Wasser nicht mehr in den Schacht eintreten kann, zeitgleich pumpten wir das Wasser mit einer großen Schmutzwasserpumpe aus dem überlasteten Kanal ab.

Am Dienstag wurden die Sandsäcke an der Bergheimer Straße rückgebaut, da diese dringend am Augsburger Flughafen benötigt wurden und am Donnerstag und Freitag konnte dann das mobile Hochwasserschutzsystem abgebaut und auf die Abrollbehälter verladen werden.

Zum Schluss herzlichen Dank an Baumfällung Grabmann, Baumpflege Christoph Herrmann, Metzgerei Stork, Eser Brenn- und Baustoffe, Sturm Haushandwerk und viele mehr die uns tatkräftig unterstützt haben.