Fahrradfahrer nach Sturz verletzt

Einsatzort: Oberschönenfelder Straße Bergheim
Fahrzeuge: HLF 20, MTW, TLF 16/24 Tr
Weitere Kräfte: BF Augsburg, Polizei, Rettungsdienst

Eine schöne Feierabendrunde mit dem Fahrrad nahm für einen Radfahrer am Freitag, dem 26. Juli, ein unschönes Ende.

Kurz vor 18 Uhr befuhr er mit seiner Begleiterin einen abgelegenen Waldweg in den westlichen Wäldern oberhalb der Oberschönenfelder Straße, als er mit seinem Vorderrad in eine durch den Regen ausgewaschene Furche geriet und über den Lenker vom Fahrrad stürzte. Dabei zog sich der Patient Verletzungen im Bereich des Kinns zu. Wir kennzeichneten auf Anfahrt mit Markierspray an Kreuzungen die Fahrtrichtung für nachrückende Kräfte, zustätzlich fungierten unser Mannschaftstransportfahrzeug und unser Tanklöschfahrzeug als Lotsen zu Einsatzstelle. Bei unserem Eintreffen waren bereits zwei Polizeistreifen vor Ort, wir übernahmen gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr die Betreuung und Versorgung des Patienten, der sichtlich unter Schock stand, und seiner Begleitung bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettungswagen, welche die Maßnahmen dann intensivierten. Im Anschluss unterstützten wir den Notarzt und die Besatzung des Rettungswagen. Der Radfahrer wurde zur weiteren Behandlung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, seine Begleiterin und die beiden Fahrräder wurden von uns mit dem Mannschaftstransporter nach Hause in einen anderen Stadtteil gefahren.