Pizzaofen brennt und greift auf Lüftungsanlage über

Datum: 2. August 2024 um 11:47 Uhr
Einsatzort: Bürgermeister-Aurnhammer-Str. Göggingen
Fahrzeuge: HLF 20
Weitere Kräfte: BF Augsburg, FF Göggingen, Polizei, Rettungsdienst

Auf ihr Mittagessen mussten manche Kunden eines Lieferdienstes am Freitag, dem 2. August, verzichten.

Um 11:48 wurden wir gemeinsam mit den Kräften der Berufsfeuerwehr und der Feuerwehr Göggingen in die Bürgermeister-Aurnhammer-Straße gerufen. Ein Pizzaofen ging auf ungewollte Art in Flammen auf, der Brand griff dabei auch auf eine im Laden verbaute Lüftungsanlage über und es gab eine starke Rauchentwicklung. Offene Flammen konnten vom Betreiber des Geschäfts mit einem Pulverlöscher bekämpft werden. Während einen Trupp der Feuerwehr Göggingen mit einem Kleinlöschgerät die Brandbekämpfung im Laden selbst übernahm, wurde durch einen Trupp von uns mit der Steckleiter die Wohnung im ersten Obergeschoss darüber kontrolliert, durch das gekippte Fenster drang kein Rauch in die Wohnung und Personen hielten sich auch keine darin auf. Somit war dieser Einsatz für uns beendet, während die anderen Kräfte noch die Lüftungsanlage demontierten. Das TLF war auf Bereitschaft im Gerätehaus. Noch während des Aufräumens meldete sich erneut der Funkwecker.